Pedelec
Welches Pedelec pass zu mir?
Erstmal kommt es darauf an, wie das Rad eingesetzt werden soll.
Möchte man nur kurze entspannte Touren machen, oder soll es auch mal Wochenendtrips werden. Vielleicht will man sich auch so richtig auspowern auf seinem Pedelec.
Auspowern?
Da werden viele ja nun denken, dass dieses auf einem Pedelec nicht geht. Viele denken das man ja nichts mehr machen muss und deshalb braucht man ja auch kein Pedelec.
Falsch gedacht!
Klar gibt es die von mir auch "Betrüger Fahrräder" genannten Modelle, aber diese habe ich nicht im Programm. Der Unterschied zwischen diesen "Betrüger Fahrrädern" und dem, was ich in meinem Programm habe, ist die Steuerung.
Grade die sehr preisgünstigen Räder setzten auf Front, Heck oder uralte Mittelmotorsystemen. Diese besitzen eine sehr einfache Steuerung. Diese erkennen nur das die Pedalen bewegt werden oder nicht. Tritt man jetzt in die Pedale, geht der Motor an. Wenn man möchte, kann man denn einfach so tun als ob, die Pedalen langsam bewegen und der Motor geht an. Durch die eingestellte Stufe am Display zieht er dann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Die Pedelecs, die ich in meinem Programm habe, setzen auf die sogenannte Drehmomentsteuerung. Diese ist bei fast allen Markenantrieben Standard.
Diese Systeme setzten dabei auf die Kraft, die auf die Pedale wirkt. Über das Display stellt man sich dann nur noch ein, wie schwer man treten möchte.
Der große Vorteil dieser Steuerung ist, dass man immer die gleiche Kraft braucht, egal ob es Bergauf geht oder man auf einer geraden Ebene fährt. Noch ein großer Vorteil dieser Steuerung ist, dass die Unterstützung bei 6km/h genauso stark ist wie die 25km/h. Somit kann man gut in einer Truppe fahren, die auch noch "normale" Fahrradfahrer hat, da man selber entscheiden kann, wie schnell und mit welcher Unterstützungskraft man fahren möchte.
Welchen Hersteller des Antriebes man nun nimmt, ist Geschmackssache. Ist halt wie beim Auto. Der eine möchte es zügig haben, der andere entspannt. Der eine transportiert gerne Lasten und der andere fährt nur alleine.
Jeder Antrieb hat jetzt sein eigenes Fahrbild. Daher kann ich nur empfehlen, mehrere Antriebe auszuprobieren, um den passenden für sich zu finden.
Dieses ist nur ein grober Einblick in die Technik des E-Antriebes. Wer noch mehr wissen möchte oder vielleicht auch körperliche Einschränkungen hat, braucht eine persönliche Beratung.
Bosch Mittelmotor
Bei Bosch gibt es 4 verschiedene Motoren.
- Active Line. Dieser Motor ist der "Einsteiger" und gut für kurze einfache Touren.
- Active Line Plus. Der Motor mit dem Plus an Leistung und Performance. Optimal für längere Touren mit Anspruch.
- Performance Line. Ein Motor für den anspruchsvollen Fahrer, der auch mal neben den befestigten Wegen unterwegs ist.
- Performance Line CX. Eigentlich für den MTB Fahrer gedacht, ist er auch optimal für Cargo und stärker belastete Tourenfahrer.