Pedelec

Welches Pedelec pass zu mir?

Erstmal kommt es darauf an, wie das Rad eingesetzt werden soll.
Möchte man nur kurze entspannte Touren machen, oder soll es auch mal Wochenendtrips werden. Vielleicht will man sich auch so richtig auspowern auf seinem Pedelec.

 

Auspowern?
Da werden viele ja nun denken, dass dieses auf einem Pedelec nicht geht. Viele denken das man ja nichts mehr machen muss und deshalb braucht man ja auch kein Pedelec.

Falsch gedacht!

 

Klar gibt es die von mir auch "Betrüger Fahrräder" genannten Modelle, aber diese habe ich nicht im Programm. Der Unterschied zwischen diesen "Betrüger Fahrrädern" und dem, was ich in meinem Programm habe, ist die Steuerung.


Grade die sehr preisgünstigen Räder setzten auf Front, Heck oder uralte Mittelmotorsystemen. Diese besitzen eine sehr einfache Steuerung. Diese erkennen nur das die Pedalen bewegt werden oder nicht. Tritt man jetzt in die Pedale, geht der Motor an. Wenn man möchte, kann man denn einfach so tun als ob, die Pedalen langsam bewegen und der Motor geht an. Durch die eingestellte Stufe am Display zieht er dann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Die Pedelecs, die ich in meinem Programm habe, setzen auf die sogenannte Drehmomentsteuerung. Diese ist bei fast allen Markenantrieben Standard.
Diese Systeme setzten dabei auf die Kraft, die auf die Pedale wirkt. Über das Display stellt man sich dann nur noch ein, wie schwer man treten möchte.
Der große Vorteil dieser Steuerung ist, dass man immer die gleiche Kraft braucht, egal ob es Bergauf geht oder man auf einer geraden Ebene fährt. Noch ein großer Vorteil dieser Steuerung ist, dass die Unterstützung bei 6km/h genauso stark ist wie die 25km/h. Somit kann man gut in einer Truppe fahren, die auch noch "normale" Fahrradfahrer hat, da man selber entscheiden kann, wie schnell und mit welcher Unterstützungskraft man fahren möchte.

 

Welchen Hersteller des Antriebes man nun nimmt, ist Geschmackssache. Ist halt wie beim Auto. Der eine möchte es zügig haben, der andere entspannt. Der eine transportiert gerne Lasten und der andere fährt nur alleine.
Jeder Antrieb hat jetzt sein eigenes Fahrbild. Daher kann ich nur empfehlen, mehrere Antriebe auszuprobieren, um den passenden für sich zu finden.


Dieses ist nur ein grober Einblick in die Technik des E-Antriebes. Wer noch mehr wissen möchte oder vielleicht auch körperliche Einschränkungen hat, braucht eine persönliche Beratung.

 

Anfragen

Bosch Mittelmotor

Bei Bosch gibt es 4 verschiedene Motoren.

  1. Active Line. Dieser Motor ist der "Einsteiger" und gut für kurze einfache Touren.
  2. Active Line Plus. Der Motor mit dem Plus an Leistung und Performance. Optimal für längere Touren mit Anspruch.
  3. Performance Line. Ein Motor für den anspruchsvollen Fahrer, der auch mal neben den befestigten Wegen unterwegs ist.
  4. Performance Line CX. Eigentlich für den MTB Fahrer gedacht, ist er auch optimal für Cargo und stärker belastete Tourenfahrer.
Shimano Steps Mittelmotor

Shimano ist immer noch in Deutschland ein Insidertipp. Dabei bauen sie schon seit Jahrzehnten E-Antriebe für Fahrräder.
Es gibt inzwischen schon verschiedene Modelle.

  1. 1. R5000 Serie. Diese Motoren sind für entspanntes Fahren im City und Trekkingradbereich entwickelt. Sehr Leise.
  2. E6000 Serie. Diese Motoren gibt es schon sehr lange. Sie sind für City und Trekking Modelle entwickelt und sind sportlich ausgelegt.
  3. E6100 Serie. Ergänzt die 600er Serie. Sie ist 2020 Neu auf dem Markt gekommen und bedienen die City und Trekking Serie. Leiser, Stärkeres Drehmoment (bis zu 60Nm).
  4. E7000 Serie. Diese sind auch 2020 neu gekommen und sind für den anspruchsvollen Trekking und Light MTB Fahrer entwickelt.
  5. E8000 Serie. Eigentlich ein reiner MTB Antrieb der mächtig Power macht und unter den MTB lern sehr hoch im Kurs steht.
Bafang

Einer der größten Antriebshersteller für Fahrräder. Sie bauen vom einfachen Front und Heckmotor bis hin zum absoluten Performance Mittelmotor alles was der Herz begehrt. Der in meinen Modellen verbaute Frontmotor ist einer der zuverlässigsten seiner Art. Daher finden man ihn auch in vielen hochwertigen Marken (diesen mache ich nur für Spezialanwendungen bei bestimmten Körperlichen Einschränkungen). Die Mittelmotoren der 400er Serie sind bei mir in den Lehmkuhl Modellen verbaut. Eigentlich mal für Lastenräder entworfen, nehmen sie immer mehr Einzug in die normalen Fahrräder. Durch sein hohes Drehmoment von 80 Nm und der sehr asgeklügelten Sensorik werden sie auch gerne für Reha Fahrräder genommen. Bafang hat mit dem M400 Motor 2015 beim 24H Rennen auf dem Nürburgring den Sieg eingefahren und dabei Bosch und Co. weit hinter sich gelassen.

OLI

Ein Hersteller der nun nich vielen was Sagen wird.
Die Preformance dieses Motors ist aber sehr herausragend.

So wird er in Fachzeitschriften hoch gelobt und oft als Geheimtipp angepriesen. Der in meinen Bottechia Modellen verbaute OLI Sport Motor hat ein Drehmoment von bis zu 85Nm und spielt damit in der gleichen Liga wie der Bosch Performance CX oder der Shimano E8000 / E8R Antrieb.

 

Was ich auch sehr schön finde, er hat 3 Jahre Garantie. Das ist mehr als als alle anderen Antriebe die ich im Programm habe.

 

Der Hersteller OLI baut nun schon fast so lange wie Bosch seine Ebike Antriebe und kann ähnlich wie Bosch dabei auf einen guten Hintergrund bei der Entwicklung zurückgreifen. OLI stellt nehmlich seit Jahrzehnten schon Professionelle Vibratoren her. Nein jetzt nich das was ihr jetzt glaubt, sondern diese Vibratoren die z.b. Rüttlern verbaut werden. Wo dieser Hersteller einer der wohl besten sein soll.